chat

Chat

zertifikat

Gartentipps Juli: Richtig gießen, zweite Blüte bei Stauden und die korrekte Vermehrung von Blaukissen

Hallo Gartenfreude! In unserem neuen Beitrag geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Pflanzen im Juli richtig pflegen. Von der Pflege von Stauden bis zum Gießen der Pflanzen sagen wir Ihnen, worauf Sie am besten achten.

  1. Richtig gießen
  2. Remontierende Stauden
  3. Blaukissen vermehren

Richtig gießen

Der ideale Zeitpunkt zum Gießen ist übrigens morgens. Denn dann sind die Temperaturen noch niedrig und das Wasser kann nicht verdunsten. Gießen Sie am besten mit einem Schlauch oder einer Gießkanne den Boden der Pflanzen. Gießen Sie nämlich von oben, hat das mehrere Nachteile. Zum einen kann ein zu starker Wasserstrahl die Blumen beschädigen. Außerdem kann sich das Sonnenlicht in verbliebenen Wassertropfen brechen und die Pflanzen verbrennen. Und zu guter Letzt können Blattteile, die dauerhaft nass sind, schneller schimmeln oder von einem Pilz befallen werden.

Kübelpflanzen müssen stärker gegossen werden, da sie nicht so tief wurzeln können wie Beetpflanzen im Garten. Je kleiner der Behälter, desto mehr müssen die Pflanzen gegossen werden. Beachten Sie allerdings, dass zu viel Wasser durch die Abzugslöcher fließt. Daher kann es sich lohnen, solche Pflanzen gerade bei starker Hitze und Trockenheit zwei Mal am Tag zu gießen.

Bei aller Liebe für Ihre Blumen dürfen Sie aber nicht Ihren Rasen vergessen. Im Sommer kommt es häufiger zu längerer Trockenheit. Ist der Rasen in dieser Zeit zu kurz geschnitten, kann er sogar verbrennen. Es kommt zu gelben Flecken und später zu kahlen Stellen, da das Gras abstirbt. Beim Rasen im Garten gilt, dass Sie ihn lieber selten und viel gießen, als oft und wenig. Denn das Wasser benötigt eine Weile, um in den Boden zu sickern. Und wenn Sie nur wenig Wasser geben, verdunstet das meiste.

Remontierende Stauden

Die meisten Stauden benötigen im Sommer wenig Pflege, damit sie richtig schön blühen. Remontierende Pflanzen wie der Steppen-Salbei können Sie aber zu einer zweiten Blüte bringen. Dazu müssen Sie die Pflanzen nach der Blüte circa 10 cm über dem Boden abschneiden. Einige Wochen später, also im August oder September, können Sie dann die zweite Blüte genießen. Diese wird nicht so stark ausfallen wie die erste Blüte, aber sie ist dennoch attraktiv. Durch den Schnitt werden die Stauden jedoch geschwächt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sie düngen und gut gießen.

Folgende Staudenpakete enthalten remontierende Stauden:

Es gibt eine Alternative zum kompletten Rückschnitt. Beim Teilrückschnitt schneiden Sie nur die verblühten Teile der Stauen heraus. Damit verhindern Sie, dass sich die Stauden selbst aussähen und unterstützen den Neuaufbau. Denn auf diese Weise können tiefer liegende Seitenknospen neue Blüten bilden.

Blaukissen vermehren

Das Blaukissen (Aubrieta Hybride) im Lila Fantasy-Staudenpaket lässt sich kaum durch Teilung vermehren. Blaukissen haben nur wenige Wurzeln, aber sie breiten sich weit aus und haben eine hohe Blattmasse. Bei der Teilung kommt es daher häufig vor, dass die Wurzeln diese nicht ausreichend versorgen können. Nehmen Sie noch die Trockenheit im Juli hinzu und die Teile vertrocknen sehr schnell. Für eine erfolgreiche Teilung ist daher die richtige Vorbereitung sehr wichtig.

Streuen Sie ein wenig Humuserde über die äußeren Neutriebe. Achten Sie dabei darauf, dass die Erde locker ist und die Blätter nicht vergraben werden. Als Nächstes müssen Sie die Erde feucht halten. Es ist wichtig, dass Sie sie nicht zu nass machen, da die Blätter und Wurzeln sonst faulen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, bilden die Bereiche in den nächsten Wochen eigene Wurzeln.

Stechen Sie die Teile Mitte/Ende August ab, ohne die Humuserde zu entfernen. Diese schützt nämlich die empfindlichen Wurzeln, wenn Sie sie an die vorgesehene Stelle gepflanzt haben. Sollte es sehr heiß sein, gibt es zwei Möglichkeiten zu verfahren. Entweder Sie pflanzen die Teile in den ersten Wochen an einem schattigen Ort im Garten, oder sie verwahren Sie bis Herbst gepflanzt in einem Blumentopf.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

chatImage
gartenetage
Claudia
Claudia
Willkommen auf der gartenetage! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon