chat

Chat

zertifikat

Mein kleines Kräuterbeet

Wir wissen mittlerweile, dass Insekten eine wichtige Rolle auf unserem Planeten spielen. Dementsprechend hat das Insektensterben auch Auswirkungen auf uns. Man kann aber auch mit kleinen Dingen viel schaffen, wie dem Anlegen von einem Kräuterbeet im Garten oder dem Balkon. Denn viele blühende Kräuter bieten auch den Insekten Nahrung. Und für den Nutzen spielt es keine Rolle, ob Sie es in einem Hochbeet oder Blumenkasten anlegen.

Insekten wie Bienen tragen die Verantwortung zur Bestäubung. Und es sind nicht die Honigbienen, sondern die Wildbienen, die den größten Anteil bei dieser wichtigen Aufgabe ausmachen. Der größte Anteil unserer heimischen Pflanzen ist auf eine Bestäubung durch Insekten angewiesen. Ohne Bestäubung gibt es keine Blüten. Ohne Blüten keine Samen. Ohne Samen keine Früchte und dann auch nichts zu ernten. Wichtige Nahrungsmittel wie die Kirsche den Apfel oder die Birne sind ohne die Bestäubung der Biene nicht vorstellbar.

Unser Planet befindet sich in einem Gleichgewicht, in dem viele Teile zusammenwirken. Sobald man einen Teil entfernt, funktionieren weitere Teile ebenfalls nicht und dieses Ungleichgewicht kann zum Einsturz des Ökosystems führen. Wichtige Faktoren wie Schädlingsbekämpfungsmittel aber auch Monokulturen und die Versiegelung von Flächen haben zum Insektensterben geführt.

Um hier entgegenzusteuern, ist mittlerweile jeder Einzelne gefragt. So gibt es eine staatliche Verantwortung, um Gesetze im Hinblick auf Monokulturen und Schädlingsbekämpfung zu verändern. Dennoch kann und sollte jeder Einzelne mit einfachen Mitteln und im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leisten.

Hier muss es nicht um große, blühende Landschaften oder einem riesigen Garten gehen. Selbst in Großstädten reicht ein kleines Kräuterbeet. Dieses hat nicht nur den Vorteil, dass es von Insekten genutzt werden kann. Man selbst kann die Kräuter auch nutzen. So sind sie nicht nur frischer, Sie sparen sich so auch einen Weg in den Supermarkt.

Auf jedem Balkon, jeder Terrasse und in jedem Garten kann durch das Pflanzen von Kräutern ein schöner Effekt ausgelöst werden, der zum einen Insekten versorgt, indem wir Kräuter vor der Ernte blühen lassen, und zum anderen können Sie sich daran ja selbst bedienen.

Kräuter finden im kleinsten Blumenkasten Platz und sorgen häufig nicht nur für einen angenehmen Duft, sondern eben auch einen wunderbaren Anblick. Gerade blühend sind Kräuter sehr schön anzusehen. Schnittlauch zum Beispiel blüht in einem schönen Lilaton auf eine Art und Weise, die man nicht häufig sieht.

Die wertvollsten Kräuter für unsere Insekten sind Borretsch und Bohnenkraut. Aber auch Dill, Schnittlauch, Rosmarin und Oregano eignen sich sehr gut, um mal die bekanntesten zu nennen.

Es eignen sich aber auch Zitronenmelisse, Minze und Koriander sehr gut. Wer möchte, kann auch Salbei nehmen.

Wer den Platz hat, kann in einem Garten oder auf einer Terrasse ein schönes Kräuterbeet in einer Kräuterspirale aus Cortenstahl anlegen. Dies hat den Vorteil, dass Schnecken nicht an die Kräuter gehen. Schnecken überbrücken Cortenstahl nämlich nur sehr ungern. Selbstverständlich gedeihen Kräuter auch wunderbar in einem Hochbeet.

Sollten Sie dann noch die Möglichkeit haben, ein Insektenhotel oder eine Nisthilfe in die Nähe zu stellen oder zu hängen, können Sie sicher sein, dass sich zeitnah die ein oder andere Biene einnisten wird. Das liegt einfach daran, dass Sie mit diesen kleinen Handgriffen fast schon alle Voraussetzungen für Ihr eigenes kleines oder großes Insektenparadies geschaffen haben.

Wir sind jetzt schon davon überzeugt, dass Sie den Anblick von Hummeln oder Wildbienen genießen werden und die reinste Freude an summenden, brummenden, flatternden Insekten im Garten, auf dem Balkon oder Ihrer Terrasse haben werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

chatImage
gartenetage
Claudia
Claudia
Willkommen auf der gartenetage! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon