chat

Chat

zertifikat

Igel Ratgeber

Igel Ratgeber

Igel Ratgeber

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und es regnet immer häufiger – für uns ein klares Zeichen, dass der Herbst kommt und wir uns in unser gemütliches und warmes Wohnzimmer zurückziehen. Doch auch die niedlichen, stacheligen Igel benötigen im Herbst dringend ein ruhiges Plätzchen, an dem sie sich auf ihren Winterschlaf vorbereiten können. Mit einem Igelhaus schenken Sie Igeln nicht nur einen Ort zum Überwintern. Auch im Sommer benötigen die Igelmütter einen Wurfplatz, der die kleinen Igelbabys vor Auskühlung und Feinden schützt.
Die immer heißeren und trockenen Sommer machen nicht nur dem Menschen das Leben so manches Mal schwer. Auch die Tiere und Pflanzen leiden unter der Trockenheit. Wir wässern unsere Gärten, gießen fleißig die Obstbäume und stellen Trinkwasser für Bienen und Vögel auf. Doch was ist mit einem der fleißigsten Insekten- und Schneckenvertilger, der in unseren Gärten wohnt? Sollte man Igel im Sommer füttern?
Auch in diesem Jahr hat es der Igel wieder sehr schwer gehabt. Schuld daran sind der Klimawandel und unsere aufgeräumten und eingezäunten Gärten. Der Igel ist nicht vom Aussterben bedroht, aber es gibt immer weniger von Ihnen. Also müssen wir handeln, bevor wir es soweit kommen lassen wie mit den Insekten.
Der Igel gehört wie der Maulwurf oder die Spitzmaus zur Ordnung der Insektenfresser und ist ein Säugetier. Sobald sich der Sommer verabschiedet, nimmt die Menge an Insekten und damit die Hauptfutterquelle für Igel ebenfalls schnell ab. Die erfolgreiche Futtersuche verschlechtert sich in dieser Zeit von Monat zu Monat. Um sich vor dem verhungern zu schützen, ist es für ihn instinktiv leichter diese karge Zeit mit Schlaf zu überbrücken. Der Igel tritt je nach Wetterlage im November seinen Winterschlaf an, denn fallende Temperaturen und kürzere Tage signalisieren dem Körper, dass es Zeit wird. Wir treffen ihn zwar erst im März im Garten wieder, das bedeutet aber nicht, dass er zwingend von November bis März durchschläft.
So langsam wird auch hier bei uns das Wetter herbstlich: Die Temperaturen sinken allmählich und es regnet immer wieder. Bei diesem ungemütlichen Wetter ziehen wir uns gerne in unser warmes, trockenes Heim zurück. Mit einem Igelhaus können wir auch den niedlichen, stacheligen Tierchen ein solches Heim bieten. Denn Gärten sind sehr wichtige Rückzugsorte für Igel.
chatImage
gartenetage
Claudia
Claudia
Willkommen auf der gartenetage! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon